ist geschäftsführender Gesellschafter der Kanzlei Fritz sowie der Siess Fritz & Partner Steuerberatung in Innsbruck. Christian Fritz ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Wirtschaftsmediator und Verfasser von über 50 Fachbüchern zum Gesellschafts- und Unternehmensrecht. Er ist an mehreren Fachhochschulen sowie der Universität Innsbruck als Lehrbeauftragter tätig.
Sarah Spiekermann steht an der Wirtschaftsuniversität Wien seit 2009 dem Institut für Wirtschaftsinformatik & Gesellschaft vor, wo sie 2016 das “Sustainable Computing Lab” gründete. Sie veröffentlichte Bücher “Digitale Ethik – Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert” (Droemer, 2019), “Ethical IT Innovation – A Value Based System Design Approach” (Taylor & Francis, New York, 2015) und “Networks of Control” (Facultas, 2016) sowie rund 100 wissenschaftliche Artikel zum Thema der digitalen Ethik und Privatsphäre. Für die IEEE leitete sie als Vice-Chair die Erarbeitung des weltweit ersten Standards zum Aufbau ethischer Technik.
20 Jahre Berufserfahrung im Bereich des nationalen und internationalen Steuerrechts. Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten von Szeged und von Zürich und Bern. Ihre Spezialgebiete liegen in der nationalen (CH) und internationalen Mehrwertsteuer- und Zollrechtsberatung insbesondere Begleitung in komplexen grenzüberschreitenden Transaktionen. Daneben ist sie Dozentin für nationale und internationale MWST- und Zollfragen an der Universität Zürich, Kuratorin ZHdK, ICC akkreditierte Incoterms 2010-Trainerin, Mitglied der Tax Working Group bei Crypto Valley Association Zug (Schweiz), Vorsitzende bei Auditrust und Mitautorin des Lehr- und Praxisbuches der Schweizer Mehrwertsteuer.
Steuerberaterin, Bilanzbuchhalterin und Unternehmensberaterin Geschäftsführende Gesellschafterin der FAS Network GmbH und der GOBBS Steuer- und Unternehmensberatungs- GmbH.
Juristin, Magister des polnischen Rechts. Sie ist Rechtsreferendarin im dritten Ausbildungsjahr bei der Bezirksrechtsanwaltskammer in Szczecin. Sie ist im Bereich des Steuerrechts, Handelsrechts und der rechtlichen Betreuung von Unternehmern tätig. Sie spricht Polnisch, Englisch und Französisch. Sie ist Mitglied der Beratungsgruppe KDRC. Interessiert sich für Sport, Musik und Literatur.
Rechtsanwalt bei der Bezirksrechtsanwaltskammer in Stettin, Master of German and Polish law (LLM), tätig im Bereich des internationalen Steuerrechts, Wirtschaftsrechts und rechtlicher Unterstützung für Unternehmer Er ist Mitglieder der Beratungsgruppe KDRC sowie der Unternehmensgruppe GOBBS. Er spricht Polnisch, Deutsch, Englisch und Russisch. Die Kanzlei befindet sich in Stettin. Interessiert sich für Geschichte und Literatur.
Selbständige Steuerberaterin mit Spezialisierung auf Kollegenberatung für Umsatzsteuer. Zuvor in der Umsatzsteuer-Abteilung einer Big-Four-Beratungsgesellschaft, in der Steuerabteilung eines internationalen Baukonzerns sowie in einer mittelständischen, international tätigen Steuerberatungskanzlei. Sie unterstützt KollegInnen bei umsatzsteuerlichen Spezialfragen, Inhouse-Schulungen, Klienten-Schulungen, Außenprüfungen, etc. Vortragstätigkeit für den BöB, Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, WIFI und BFI.
Absolvent der Fakultät für Betriebswirtschaft der Wirtschaftsuniversität Prag. Seit 2012 bei Rödl & Partner als Steuerberater tätig, seit 2015 Associate Partner. Davor selbständiger Steuerberater spezialisiert auf Konzerne aus deutsch- und englischsprachigen Staaten. Er hat Erfahrungen mit der Steuerberatung im Bereich der Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer und Verbrauchsteuer, des internationalen Steuerrechts und mit der Transaktionsberatung. Zu seinen Mandanten gehören sowohl multinationale Konzerne als auch mittelgroße und Familienunternehmen. Er veröffentlicht regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge bei Fachveranstaltungen. Er spricht Tschechisch (Muttersprachler), Deutsch und Englisch.
T: +420 530 300 500 | E: milan.mares@roedl.com
Rechtsanwaltsanwärter bei DUY Rechtsanwalt GmbH in Wien, tätig im Bereich des Datenschutzrechtes und allgemeinen Zivilrechts. Vortragender mit Leidenschaft und eine fast zehnjährige Erfahrung als Experte und Leiter einer Rechtsabteilung eines bedeutenden Verbandes in Österreich. Verfasser zahlreicher Publikationen. Hat bereits mehrere Schulungskonzepte und Policies für diverse rechtliche Themenbereiche entwickelt
Studium der Volkswirtschaftslehre und Kultur- und Sozialanthropologie. Sie unterrichtet quantitative Methoden an der Universität Wien und ist als Beraterin für Datenschutz bei clever data gmbh tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Public Management der FH Campus Wien. Ihr Forschungsinteresse gilt den Möglichkeiten und Grenzen von Data Science im sozialwissenschaftlichen Kontext. Sie ist für zahlreiche Unternehmen und Behörden als externe Datenschutzbeauftragte tätig und setzt sich täglich mit Fragen des Datenschutzes auseinander.
leitet die Abteilung Personalverrechnung/Arbeitsrecht der Umgeher WT GmbH und ist als (externer) Lehrgangsleiter an der Donau-Universität Krems (Universitätslehrgang Arbeits- und Personalrecht) tätig. Co-Herausgeber der Kollektivvertragsdatenbank KomKo im Linde Verlag.
Iris Burgstaller ist Steuerberaterin und Partnerin bei TPA Steuerberatung in Wien und Graz. Sie ist im Baker Tilly Netzwerk weltweit als Global Leader für Transfer Pricing verantwortlich und leitet bei TPA das Kompetenz Center Internationales. Darüber hinaus ist Iris Burgstaller Mitglied des Ausschusses der Industriellenvereinigung für Steuern und Kapitalmarktrecht, Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater sowie IFA Austria Mitglied.
Erik Pinetz ist als geschäftsführender Gesellschafter Rechtsanwalt und Steuerberater in Neusiedl am See. Der Schwerpunkt der Beratungs- und Berufstätigkeit liegt im Immobilien- und Immobiliensteuerrecht sowie im Bereich der damit verbundenen Rechtsverkehrssteuern. In diesen Bereichen ist Dr. Pinetz als Fachvortragender tätig und als Fachautor hat er an zahlreichen Publikationen mitgewirkt bzw. selbst veröffentlicht. Am Institut für österreichisches und internationales Steuerrecht der WU Wien ist er als Lehrbeauftragter tätig.
Schwerpunkte: Internationales Steuerrecht | Grenzüberschreitende Sachverhalte | Betriebstätten, Expatriates; USt im Alltag von KMU | USt im Immobilienrecht
Ausbildung: Betriebswirtschaftslehre, Universität Ljubljana, Wirtschaftsfakultät, Ljubljana | LL.M. im internationalen Steuerrecht, Wirtschaftsuniversität Wien | PhD‐Kandidatin, European Faculty of Law, Ljubljana
Professional Background: 1999 – 2011 Steuerberaterin Leitner&Leitner, Linz, Ljubljana | 2012 – Partnerin GOBBS d.o.o. - www.TaxSlovenia.com
Sprachen: Deutsch, English, Slowenisch, Kroatisch
Vorträge und Fachartikel: mehr unter http://www.taxslovenia.com/team‐nem.php
Martin Setnicka hat die Beratungs- und Entwicklungsagentur „S!MART thinking“ gegründet und unterstützt als Experte Unternehmen und Organisationen beim digitalen Transformationsprozess sowie beim Aufbau und der Umsetzung von Advanced Analytics Vorhaben. Er ist Hochschullehrer mit Fokus auf Digitalisierung im Studiengang Tax Management an der FH-Campus Wien und Leiter des Zertifikatsprogramms „Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen“.
Martin Setnicka war im Finanzministerium vorwiegend in der Betrugsbekämpfung tätig. Er baute das Predictive Analytics Competence Center - eine Organisationseinheit für Betrugsbekämpfung mit innovativen Analysemethoden zu unterstützen - organisatorisch mit auf und fungierte über ein Jahr als der Leiter dieser Abteilung.
Geschäftsführer, Datenschutzkoordinator & Steuerberater bei AWION Wirtschaftstreuhand GmbH
ist selbständige akademische Unternehmensberaterin (GCP) und akkreditierte Exportberaterin der Firma Mediatec, Certified Management Consultant (CMC), MBA General Management, Systemisches Change Design, Wirtschaftscoach und Trainerin in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland, Lektorin an der FH-Wien für die Studiengänge MSc Marketing- und Verkaufsmanagement, MSc Handelsmanagement am Campus02 für die Studiengänge MBA Unternehmensmanagement und MBA Financial Accounting sowie Vortragende am WIFI Steiermark.
Fachgebiete: Marketing & Sales, Changemanagement und Strategieentwicklung, Führungskräfte– und Teamentwicklung, Kommunikation- und Konfliktmanagement.
Hauptberuflich seit 1994 bei der Finanzverwaltung beschäftigt, seit 1997 im Finanzamt für Großbetriebe Österreich (vormals Gtroßbetriebsprüfung) Standort Linz, als Prüfer und Gruppenleiter seit 2009 im prüfbegleitenden Fachbereich, zuständig für Umsatzsteuer, Forschungsprämien...
Seit vielen Jahren nebenberufliche Tätigkeit als Vortragender und Fachautor.
ist Verantwortlicher für den Bereich Group Taxes einer internationalen Unternehmensgruppe mit Sitz in Graz sowie langjähriger nebenberuflicher Lektor an der Fachhochschule CAMPUS 02 in Graz in der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling. Er hat mehrjährige Erfahrung in der Steuerberatung und ist Autor facheinschlägiger Publikationen.
Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei ScherbaumSeebacher; spezialisiert auf Sanierungs- und Insolvenzrecht, Restrukturierung
ist seit Anfang 2018 bei der Medialine-Gruppe beschäftigt. Der gebürtige Tiroler hat die HTL für Nachrichtentechnik und Elektronik in Innsbruck absolviert. Seine berufliche Karriere begann er 1986 bei Siemens in München. Anschließend war er in unterschiedlichen nationalen und internationalen IT- und Telekommunikations-Unternehmen in zum Teil leitenden Positionen im Vertrieb und Marketing tätig.
Im Jahre 2020 ist er wieder nach Österreich zurückgekehrt und verantwortet bei der Medialine Österreich den Vertrieb. IT-Security ist ein Thema, dass ihn schon seit Jahren begeistert. Unternehmen vor den Gefahren aus dem Internet zu schützen, ist ihm im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung ein besonders wichtiges Anliegen.
Mag. Thomas Schwab ist Rechtsanwaltsanwärter mit Rechtsanwaltsprüfung bei der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH, einer österreichischen Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Wien und Graz. Weiters ist er als Lektor auf der Fachhochschule der Wirtschaft CAMPUS 02 Graz tätig und übt weitere Vortragstätigkeiten für diverse österreichische Verlagsgesellschaften aus. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Bereichen Unternehmens- Gesellschafts- und Insolvenzrecht.
www.scherbaum-seebacher.at/unsere-juristen/mag-thomas-schwab
Wilfried Lehner ist Bereichsleiter der Finanzpolizei im Amt für Betrugsbekämpfung und lenkt nunmehr seit 2011 die Geschicke der Finanzpolizei österreichweit. Davor war er Leiter einer Finanzstrafbehörde und Fachvorstand der Steuerfahndung. Er ist ausgewiesener Experte in den Bereichen Arbeitsrechtes, Straf- und –Finanzstrafrecht sowie Glücksspielrecht.
Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Publikationen zur Finanzpolizei, verantwortlich für den Kodex Finanzpolizei, Fachvortragender an Sigmund Freud Universität, Donau Universität und FH Wr. Neustadt, der Bundesfinanzakademie und verschiedenen Bildungsinstituten.
unterstützt Unternehmen in allen kommunikativen Bereichen weltweit. Die Einzelcoachings, Trainings und Webinare sind modern, praxisnah und auf die Kunden zugeschnitten. Die Unternehmerin studierte Kommunikationswissenschaften, war Redakteurin und Sprecherin im ORF und ist Lektorin an der Wirtschaftsfakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.
Steuerberaterin nach ungarischem Recht und Bilanzbuchhalterin in Österreich, Geschäftsführende Gesellschafterin der GOBBS Steuer- und Unternehmensberatungs- GmbH, Beirätin des BÖB
Der Schwerpunkt meiner Beratertätigkeit liegt auf komplexe nationale und internationale Themen (Besteuerung und Sozialversicherung) für Privatpersonen oder Unternehmen (Global Mobility Services). Des weiteren helfe ich gerne bei der Erstellung von Arbeitnehmerveranlagungen beim Umzug nach Österreich, für Expatriates oder Pendler. Berate gerne beim Start von Einzelunternehmen und erstelle Einnahmen-Ausgaben Rechnungen für Kleinunternehmer in Österreich.
Sprachen: Deutsch, English, Ungarisch
ist Absolvent des Studiengangs Tax Management (FH Campus Wien) und steht kurz vor dem Abschluss seines Wirtschaftsinformatik-Studiums (WU). Aktuell absolviert er den Masterstudiengang Steuerlehre und Rechnungslegung (WU).
Christoph unterstützt seit Oktober 2021 „S!MART thinking“ bei der Entwicklung einer Tax Tech Solution als Digital Translator.
Juristin mit Schwerpunkt internationalen Themen im Sozialversicherung (allgemein bzw. spezialisiert auf grenzüberschreitenden Familienleistungen) sowie Steuerrecht (Einkommensteuer/Lohnsteuer). Als Unternehmensberaterin setzt sie sich für Jungunternehmerinnen ein, die neben dem fachlichen Wissen auch Unterstützung bei der sozialen Kompetenzen benötigen. Sie ist darüber hinaus als Beirätin in der Arbeitsgruppe für Internationales beim BÖB tätig.
ist Mitgründer und Geschäftsführer von Acquedus Business Services GmbH. Mit dem digitalen Controlling-Service Adam hilft das Unternehmen kleinen und mittleren Betrieben bei der Etablierung eins professionellen Controllings.
Vor seiner unternehmerischen Tätigkeit hat Bernhard Frühlinger als Senior Project Manager Horváth & Partners Controlling-Systeme für international tätige Unternehmen aufgebaut und weiterentwickelt. Sein Controlling-Wissen gibt er in Vorträgen, Studienlehrveranstaltungen und Praxistrainings regelmäßig weiter.
berät BeraterInnen zu Fragestellungen im digitalen Change-Prozess im Zusammenhang mit FinanzFenster. Außerdem ist er zuständig für Kooperationen, Vertrieb und Marketing von FreeFinance und FinanzFenster.
Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien. Zertifizierter Datenschutzbeauftragter und zertifizierter ISMS-Manager & -Auditor TÜV®. Geschäftsführer der clever data gmbh und Vorstand der IDR Datenschutz-Compliance eG. Zuvor war er in verschiedenen Management Positionen im Service, Marketing, Vertrieb und IT in internationalen Konzernen tätig. Er agiert für zahlreiche Unternehmen und Behörden als externer Datenschutzbeauftragter und setzt sich täglich mit Fragen des Datenschutzes auseinander.
Director Advisory bei der KPMG Austria mit über 20 Jahre Erfahrung im CFO-Bereich, sowohl als Managementberater als auch in Managementfunktion und auch in Interimsmanagementfunktion auf Konzernholdingebene in unterschiedlichsten Branchen (beispielhaft Immobilien, Banken, Industrie, Energie, Bahn, Telekom). Intensive Projekterfahrung im Financial Management aufgrund zahlreicher Finance & Business Transformationsprojekten mit Fokus auf das konzernweite redesign und der Optimierung des externen & internen Rechnungswesens bis hin zur Unterstützung & Begleitung der betroffenen IT-Anpassungen (aus betriebswirtschaftlicher Konzeptionssicht). Außerdem begleitet er schwerpunktmäßig den Finanzbereich auch auf dessen digitaler Roadmap zur Future Digital Finance, von der Zielbildentwicklung bis zur Umsetzung. Verfasser von diversen Fachpublikationen und Studien sowie Vortragender an mehreren Fachhochschulen und Universitäten zum Thema „Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen“.
Hermann Madlberger MBA MPA ist seit seiner Ruhestandsversetzung (April 2018) Alleingesellschafter-Geschäftsführer der madlberger digitalisierungsberatung gmbh. Seine Schwerpunkte sind strategische Digitalisierungs-, Organisations- und Prozessberatung. Davor war er der Leiter des Predictive Analytics Competence Center des Bundesministeriums für Finanzen und Projektmanager mehrerer Big Data-Projekte (Reporting, Data Mining und Predictive Analytics).
Er betrachtet die Steuer- und Zollverwaltung als ein Dienstleistungsunternehmen und leitete schon 1999 als Organisationsverantwortlicher die Einführung von New Public Management ein. Später beschäftigte ihn Kundenorientierung und so verfasste er 2008 seine Masterthesis zum Thema „Marketing in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel der Steuerverwaltung - Strategie, Märkte, Prozesse und Strukturen einer "vom Markt her" geführten Steuerverwaltung“.
Manager bei PwC Österreich in der Digital Factory mit langjähriger Erfahrung in Digitalisierungsprojekten und Agile Transformation. Vortragender an der FH Campus Wien und der MANZ Rechtsakademie.
Juristin; Assistentin des Direktors der Hauptabteilung für Bargeld, Beteiligungen und Interne Dienste der Oesterreichischen Nationalbank; langjährige Lehrbeauftragte der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Zivil-, Gesellschafts- und Rechnungslegungsrecht mit Spezialisierung auf Digitalisierung. In diesen Bereichen hat Frau Ziskovsky an zahlreichen Publikationen mitgewirkt bzw selbst Veröffentlichungen vorgenommen.
Referent der Leitung des Geschäftsbereichs Leistung und Prävention und zuständig für das interne Wissensmanagement. Seit 2004 in der SVA (nunmehr SVS), im Versicherungs- und Beitragswesen aufgewachsen. Mit viel Freude beim Übersetzen der komplexen gesetzlichen Bestimmungen in das praktische Leben der Selbständigen.
ist Senior Managerin bei PwC Österreich im Bereich Accounting & Tax. Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin hat in Wien Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung studiert und kann auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Ihre Spezialisierung liegt neben der Beratung von KMU und international tätigen mittelständischen Unternehmen in der Optimierung und Automatisierung von Rechnungswesen-Prozessen (digital accounting).
Science, Technology and Social Transformation Senior Researcher
Dr. Nadia Arouri verfügt über 17 Jahre Expertise in der Beratung, Entwicklung und Transformation von Organisationen. Sie konzipiert selbst inklusive Führungskräftetrainings und Coachings und führt diese mit Führungskräften bis zum C-Level durch. In ihrer Laufbahn hat sie zwei NGOs gegründet und für diese zahlreiche internationale Anerkennungen erhalten.
Nadias Trainings leben von den Geschichten und Erfahrungen, die sie bei der Begleitung von kulturellen Veränderungen und Transformationsprozessen mit Kunden sammelt, um Inklusion, Gleichberechtigung und Vielfalt in deren Organisationen zu verankern.
Mit ihrem Master-Abschluss im Kulturmanagement, ihrem Doktortitel in inklusiver Führung und Organisationsentwicklung sowie vielfältigen internationalen Zertifizierungen (9-levels®, Insights MDI®, Equal Salary Certification) trägt Nadia als erfahrene Praktikerin bei PwC Österreich entscheidend zu mehr gelebter Vielfalt in der Arbeitswelt bei.
Mag. Gabriele Böröcz-Rabl ist seit 1996 Juristin in der KSV1870 Forderungsmanagement GmbH, einem Unternehmen der KSV1870 Gruppe. Sie ist vor allem im Bereich Reklamationsmanagement, Beratung und Schulung tätig. Seit 1997 führt sie jährlich die Mitgliederbefragung zum Zahlungsverhalten in Österreich durch.
ist geschäftsführender Gesellschafter der derSchenner Consulting GmbH und seit dem Jahr 2002 selbständig tätig, berät und begleitet Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten und bringt speziell bei Software-Unternehmen und in der Gesundheitsbranche sein Wissen und seine Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter ein. Harald Schenner unterrichtet an mehreren Fachhochschulen und Schulungsinstituten und coacht UnternehmerInnen beim Unternehmensaufbau.
Nach der Ausbildung zum Softwareingenieur studierte Alexander Mitter Wirtschaftswissenschaften in Österreich, den USA und Taiwan. Nach einigen Jahren internationaler Tätigkeit in der Luftfahrtbranche hat er als einer von drei geschäftsführenden Teilhabern die Nimbusec GmbH vom Linzer IT-Security Start-Up zum international tätigen Spezialisten für Webseitensicherheit und Compliance geführt. Innerhalb der KSV1870 Gruppe setzt er nun das CyberRisk Rating by KSV1870 in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Sicheres Österreich um. Als Vater von drei Kindern und Privatpilot ist ihm effizientes Risikomanagement ein persönliches Anliegen.
leitet seit 2005 den Arbeitskreis E-Billing beim Standardisierungsverein AustriaPro, der den für die Bundesverwaltung verpflichtenden E-Rechnungsstandard ebInterface geschaffen hat und gemeinsam mit Interessierten EU-konform weiterentwickelt. Dr. Laga unterrichtet Internetökonomie an der Universität Wien und mehreren Fachhochschulen und ist Herausgeber des Handbuchs E-Rechnung im Linde Verlag. Er ist stellvertretender Abteilungsleiter der Servicemanagement und IKT-Abteilung der Wirtschaftskammer Österreich.
Als Leiter des Standortes Graz und der Region Süd verantwortet der Experte alle KSV1870 Aktivitäten in der Steiermark. Er leitet ein 15-köpfiges Team, das Serviceleistungen im Bereich Insolvenz, Information und Inkasso erbringt. Jonke betreut zusätzlich den Bereich Mitglieder im KSV1870 und ist in der Steiermark ein gefragter Vortragender zu den Themen Risikomanagement und Insolvenz.
Karin Graser-Döll verfügt über langjährige Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen des Controllings. Als Absolventin der WU Wien gilt ihre Leidenschaft der Betriebswirtschaft. Ihren beiden Kindern zuliebe gab sie die Funktion als Leiterin des Controllings in namhaften österreichischen Unternehmen auf und ist mittlerweile seit mehr als 10 Jahren als Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin des Zentrums für Wirtschaftsberufe, einem Ausbildungsinstitut für Buchhalter, Bilanzbuchhalter und Personalverrechner, tätig. Sie ist Vortragende bei verschiedenen Fachhochschulen und Prüferin bei der Meisterprüfungsstelle Wien.
Als Geschäftsführende Gesellschafterin der Manzl-Consulting GmbH & Co. KG berät und begleitet sie seit 1996 Unternehmen von der Gründung bis zur Übergabe. Sie ist Betriebswirtin und Unternehmensberaterin (CMC) mit Schwerpunkt Controlling, Unternehmensführung und Organisationsentwicklung. Seit 2005 begleitet sie als Sanierungs- und Restrukturierungsexpertin (CTE = Certified Turnaround Expert) auch Unternehmen in der Krise. Sie verfügt überdies jahrzehntelange Erfahrung im Rechnungswesen. Zudem ist sie seit 2007 als gerichtlich beeidete Sachverständige tätig und gibt ihr Wissen im Rahmen von Lehrtätigkeiten (Universität Innsbruck, Fachhochschulen, Wifi), Wirtschaftstraining und Wirtschaftscoaching weiter.
Bernadette Fellner
Bernadette Fellner arbeitet an der Schnittstelle zwischen Technologie, Business, Menschen und Design. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Begleitung von technologischen und kulturellen Veränderungsprozessen in Unternehmen, die sie als Beraterin leiten durfte. Bei PwC entwickelt sie mit ihren Kunden Strategien, sich für die Zukunft aufzustellen und die Mitarbeiter in den Fokus der Veränderungen zu rücken, um gemeinsam neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der nachhaltigen Weiterentwicklung zu schaffen. Sie ist zudem Keynote Speakerin auf diversen Events, zertifiziert in agilen Arbeitsweisen, Changemanagement und als Ethical Emerging Technologist.
Geschäftsführer und Softwareentwickler bei Schweighofer Manager-Software
Softwareentwickler und Projektleiter bei Schweighofer Manager-Software für die Produkte Win1A-LOHN Profi | Expert
Verkauf und Support bei Schweighofer Manager-Software für die Bereich ERP, Zeiterfassung und Hausverwaltung
ist selbständiger Bilanzbuchhalter mit eigener Kanzlei in Graz. Aufgrund seines Sonderauftrags rund die Kurzarbeit aus dem Jahre 2008 wurde er für die Bearbeitung der COVID-Kurzarbeit vom Arbeitsmarktservice Steiermark herangezogen, um Spezialfälle zu lösen, sodass er auch heute noch im regem Kontakt mit dem AMS steht. Daraus ergibt sich ein Erfahrungsschatz, der durch das gegenständliche Seminar mit Angehörigen der Berufsgruppe geteilt werden soll.
studierte Genetik, forschte auch an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Think Tank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und ist Universitätsrat der Linzer Johannes Kepler Universität. Hengstschläger ist außerdem Wissenschaftsmoderator auf ORF Radio Ö1 und Autor von vier Platz 1 Bestsellern.
Wolfram Hitz ist Vortragender, Unternehmensberater und Autor mit der Spezialisierung auf arbeits- und personalrechtliche Fragestellungen. Zuvor langjährige arbeitsrechtliche Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Österreich. Lehrtätigkeit an der Universität für Weiterbildung Krems sowie an der FH Wien der WKW.
Mitarbeiter im Finanzamt Österreich und Absolvent des Studiums der Rechtswissenschaften. Spezialisiert auf Einkommensteuer und Verfahrensrecht. Vortragender an der Bundesfinanzakademie und Fachautor im Bereich Besteuerung von Kryptowährungen.
Mitarbeiter im Finanzamt Österreich mit Spezialisierung auf Kapitalvermögen und Internationales Steuerrecht. Absolvent des berufsbegleitenden Studiums Wirtschaftsberatung an der FH Wr. Neustadt. Fachautor im Bereich Besteuerung von Kryptowährungen.
studierte an der University of South Bank, London, International Business und Internet Engineering. Sie absolvierte mit Auszeichnung den Postgraduate Lehrgang zu Organisational Behavior an der Harvard Extension School. Ihre berufliche Karriere begann sie bei T-Mobile und führte sie zu BBC, IGT sowie Novomatic in jeweils leitende Positionen. Dabei kann sie auf eine 15 jährige Erfahrung in Projekt und Programm Management mit Stationen in London, Gibraltar sowie verschiedene Lokationen in den USA zurückblicken.
Jurist, Buchautor, Co-Founder und Geschäftsführer der Legal Tech Services GmbH Arnold Scherabon studierte Rechtswissenschaften in Graz und Harvard und komplementierte seine Ausbildung dann mit einem Master in Mediation in Frankfurt. Anschließend verbrachte Arnold einige Jahre in verschiedenen Management- Funktionen in der Technologie- und Start-up-Branche in Berlin und Österreich. 2017 gründete er IURIO gemeinsam mit einem guten Freund und Software-Entwickler in Graz, um die Art der digitalen Zusammenarbeit in Kanzleien und Unternehmen zu revolutionieren. Seit September 2022 arbeiten der Linde Verlag und IURIO gemeinsam intensiv daran Steuerberatern, Buchhaltern und Unternehmen den Arbeitsalltag digital sicher, effizient und komfortabel zu gestalten. Wenn Arnold nicht gerade an neuen Ideen feilt, an einem neuen Feature arbeitet, oder in Workshops mit IURIO-Kunden gezielt Arbeitsabläufe vereinfacht, dann ist er wahrscheinlich gerade mit seinem Bike auf irgendeinem Berg unterwegs.
Nachhaltigkeitsmanagerin Corporate Finance in der Oberbank. Studium der Betriebswirtschaft (Rechnungswesen/Umweltwirtschaft) an der JKU Linz und Masterstudium „Regenerative Energiesysteme & Technisches Energiemanagement“ an der FH Wr. Neustadt. Über das Konzerncontrolling, Bilanzierung und Projektierung spannt sich der Erfahrungsbogen in den Sparten Steuerberatung, Industrie und StartUp.
Gründer von Lohnbot und arbeitet parallel dazu auch bei der Hapala Steuerberatung. Davor sammelte er in verschiedenen Unternehmen im Finanzbereich wertvolle Erfahrungen.